Trainingslager der "zweeten"

Artikel vom 8. August 2022

Der Artikel wird präsentiert von:

    2. Herren absolvieren erfolgreiches Trainingslager auf dem „Südplatz“

     

    Unsere 2. Männer absolvierten ein 3-tägiges Trainingslager auf dem Werner-Seelenbinder-Sportplatz. Das Trainergespann Gutschmidt/Schramowski wollte dabei weiter am ausbaufähigen Fitnesszustand des Kreisligateams arbeiten und neue Strukturen etablieren.

    Nach einem spontanen Testspiel gegen Germania Berge (Kreisoberliga 4:1 Niederlage), bat Cheftrainer Ralf Gutschmidt seine Mannschaft am Freitag zum gemeinsamen Frühstück im Vereinslokal „Zum Elfmeter“. Für den ersten Trainingstag standen 3 Einheiten auf der Agenda. Spätestens nach der intensiven zweiten Einheit mit 8x 200m in vorgegebener Zeit bemerkten die Spieler schnell, was sie die nächsten Tage noch erwartete. Die Phrase „alte Schule“ setzte sich am zweiten Tag fort. Pünktlich um 7:00 Uhr begann der Trainingstag mit Frühsport. Nach einer weiteren Laufeinheit ging es für die Zweete zum Kreisoberligisten dem SV Ziesar. Damit stand wieder ein höherklassiger Gegner auf dem Spielfeld. Gespielt wurde dreimal 30 Minuten. Im ersten Drittel konnte Dennis Rölleke nach mustergültiger Vorlage von Janek Nowadnick für die 0:1 Führung sorgen. Dass der SV Ziesar im Thema Chancenverwertung, dem BSC noch einige Schritte voraus ist, bekam man schnell zu spüren. Nach einer Ecke verlor Süd den Zugriff und Ziesar egalisierte die Führung. Wenige Minute später folgte ein unnötiger Fehlpass im Spielaufbau. Der gegnerische Stürmer Fabian Meyer überlegte nicht lang und vollendete sehenswert zum 2:1. Trotz Rückstand versuchte der BSC weiter organisiert zu spielen. Die Süd Abwehr stand gewohnt kompakt, doch immer wieder individuelle Fehler nutze der SV Ziesar sofort aus und erhöhte im zweiten Drittel folgerichtig auf 3:1. Die anstrengenden Trainingstage merkte man der Zweete so allmählich an. Die Konzentration ließ nach und die Fehlerketten häuften sich, nachdem Trainer Gutschmidt ausgiebig rotierte hatte. Nach 90 Minuten stand es in einer intensiven und ansehnlichen Partie 5:2. Ein sehr lehrreiches Spiel für die Zweete, wo man einige positive Aspekte mitnehmen konnte. Ein besonderer Dank an den SV Ziesar für die Gastfreundschaft.

    Am letzten Tag des Trainingslagers traf man sich wieder zum Frühsport, bevor es endlich an den Strand ging. Dort wurden nochmals die letzten Kräfte für eine  Sprinteinheit mobilisiert, ehe Co-Trainer Schramowski alle Spieler ins Wasser schickte. Mit einer abschließenden Teamsitzung beendete Cheftrainer Gutschmidt die drei gemeinsamen Tage.

     

    Ein großer Dank geht an alle Sponsoren, die dieses Trainingslager möglich machten. Vielen Dank an das Team vom „Elfmeter“ für die schmackhafte Verpflegung. 

    Beim gestrigen Testspiel gegen die Spielgemeinschaft ESV Kichrmöser/SV Blau Weiss Wusterwitz trennte man sich mit einem 2 zu 2 Unentscheiden.